Zum Stichwort „Sprachcomputer“ aus unserem Blogbeitrag für Oktober stellten sich einige Kommentare ein, die die Frage diskutierten, inwieweit man hier schon von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sprechen kann. Der Einwurf einer Patientin kann hier vorangestellt werden: „Was ist überhaupt Intelligenz?“ Die Antworten dazu fallen gerade in wissenschaftlicher oder philosophischer Hinsicht sehr verschieden aus, oder sie werfen neue Fragen auf zum Beispiel nach den Lebensbereichen, weshalb meist eine Unterscheidung zwischen kognitiver, emotionaler oder sozialer Intelligenz vorgenommen wird.
Interessant ist die knappe Definition im „Deutschen Universalwörterbuch“ des Duden-Verlags; sie besagt: „Intelligenz, Fähigkeit (des Menschen), abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten.“ „Menschen“ steht in Klammern, das heißt, nach dieser Definition muss Intelligenz nicht auf den Menschen beschränkt sein. Man könnte sich auch vorstellen, dass künstliche Intelligenz durch digitale oder quantenmechanische Prozesse vernünftiges Denken hervorbringt und auf Augenhöhe mit dem Menschen kommuniziert.
Solange Sie interessiert sind am Austausch von Mensch zu Mensch, steht Ihnen unser Team von Praxis Brase bei Fragen zur therapeutischen Behandlung von Sprach- und Sprechstörungen gern zur Verfügung.